Das Forum für Entwerfen ist eine Initiative für soziokulturell orientierte Gestaltung und gestaltungsrelevante Wissenschaften. Der Verein, der einem Club versierter Aktivisten vergleichbar ist …
… widmet sich den Herausforderungen an das künftige Gestalten. Dabei stehen, dem Namen entsprechend, das Entwickeln und das Entwerfen von Zukunftsperspektiven im Rahmen eines Social Designs im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Design soll nicht nur als »schöner Schein« oder gewerbefördernder Zusatznutzen verstanden werden, sondern sich unprätentiös in die Alltagskultur unserer Gesellschaft eingliedert. In einer solchen Gestaltungsauffassung sehen wir gleichermaßen die Vervollständigung wie auch die Zukunftssicherung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Die Ziele des Forum für Entwerfen
Die Veränderungen unserer modernen Informations- und Mediengesellschaft führen unweigerlich auch zu erhöhten Anforderungen an die Gestaltung der Dinge unseres täglichen Lebens und der Kommunikationsmittel. Da die Gestaltung mehr als je zuvor unsere Umweltbedingungen beeinflusst, brauchen wir zunehmend gebrauchsfähige Orientierungshilfen, die sozial verträglich sind und darüber hinaus auch kulturellen Ansprüchen gerecht werden.
Das Forum für Entwerfen, 1994 als Initiative für gebrauchsorientierte Gestaltung und gestaltungsrelevante Wissenschaften gegründet, fördert den interdisziplinären Dialog zwischen Design, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie aller an der nachhaltigen Gestaltung unserer Umwelt Interessierten.
Design soll nicht nur als »schöner Schein« oder gewerbefördernder Zusatznutzen verstanden werden, sondern sich unprätentiös in die Alltagskultur unserer Gesellschaft eingliedert. In einer solchen Gestaltungsauffassung sehen wir gleichermaßen die Vervollständigung wie auch die Zukunftssicherung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Das Forum für Entwerfen ist Gründungsmitglied des Deutschen Designtags e.V. und im Deutschen Kulturrat engagiert.
www.designtag.org
www.kulturrat.de